Mit einem "Dino" unterwegs

Die letzten Tage habe ich wieder öfter eine Kamera mitgenommen, wenn ich unterwegs war. Gestern war es eine Kamera aus dem Jahr 2004 - die Canon Powershot G3. Fast 20 Jahre alt und nach den heutigen Maßstäben "unbrauchbar". 4 Megapixel, ein winziger Sensor und in meinen Augen total hässlich. Und trotzdem nehme ich sie immer wieder gerne mit auf die Gassirunden. Vor allem die Farbwiedergabe des alten CCD-Sensors begeistert mich. Und ja, beim Bearbeiten der Fotos beschneide ich sogar die kleinen Dateien, da die Auflösung für das Internet völlig ausreichend ist.





Im Handling ist sie natürlich gemächlich. Bei einem Autorennen oben auf dem Nürburgring wäre sie nicht meine 1. Wahl. Aber wenn es etwas "gemütlich" beim Fotografieren zugeht, wie bei unseren Gassirunden, ja dafür ist sie genau richtig. Ganze 25€ inkl. Versand habe ich vor ein paar Monaten auf eBay Kleinanzeigen für sie bezahlt. Dazu kamen noch 2 neue Akkus von Amazon für 20€. Da ich gerade beim Akku bin - die Laufzeit ist grandios. Selbst bei LiveView, bei dem man auf dem winzigen Bildschirm das Motiv nur grob erahnen kann. Und für dunklere Verhältnisse ist sie auch nur bedingt tauglich, da ihr maximaler ISO nur bis 400 geht. Aber dafür bietet sie beim Objektiv eine Offenblende von 2.0-3.0 und man könnte ja eine Langzeitbelichtung machen, die man sogar über eine mitgelieferte Fernbedienung starten könnte. Den RAW-Modus unterstützt sie auch, welcher natürlich bei der Nachbearbeitung noch Einiges an Reserve bietet.

Nun aber genug über den "technischen Dino"! Hier sind ein paar Fotos, welche ich in dieser Woche mit der Canon Powershot G3 gemacht habe.
















Und auch diese Woche gibt es wieder einen Song, welcher mich in den vergangenen Tagen häufig begleitet hat. Diesmal ist es ANTIHELD mit "Ficken für den Weltfrieden"




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die letzten Fotos aus meinem "alten Leben"

Meine fotografische Woche 07-2023