Meine Fotografische Woche 01/2023

 Meine fotografische Woche 01/2023



Neues Jahr, neuer Blog. Macht man das heutzutage überhaupt noch, einen Blog betreiben? Ich weiß es nicht! Ich habe es mir aber dieses Jahr zum Ziel gesetzt, diesen Blog zu betreiben und zumindest die jeweils vergangene Woche aus meiner fotografischen Sicht hier zu präsentieren. Vielleicht finde ich ja Spaß dran und schreibe den ein oder anderen Beitrag zum Thema Fotografie.



Meine fotografische Woche 01/2023 bestand vor allem darin, mich mit dem DSLR-Scannen zu beschäftigen. Was bedeutet das? Ganz einfach! Anstatt einen Scanner, wie zum Beispiel den Epson V700, zum digitalisieren meiner analogen Negative zu benutzen, fotografiere ich diese mit einer digitalen Kamera ab. Ja, ja, ja! Ich weiß! Jetzt fragt sich der Leser sicher, „Warum fotografiert man mit einer analogen Kamera auf Film, um die Fotos danach mit einer digitalen Kamera abzufotografieren?“ 
Und ich muss gestehen, der Leser hat Recht. Da es auf den ersten Blick bekloppt ist. Aber … jetzt kommt die schlaue Erklärung … der Weg ist hier das Ziel. Die Haptik einer alten, anlogen Kamera zu spüren, keine Auto-ISO in der Hinterhand, etc. Das hat schon was für sich! Aber eventuell schreibe ich zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr 2023 noch ein paar Worte darüber, warum ich auch analog fotografiere. 







Ein weiteres Thema in dieser Woche war der Kauf einer Panasonic Lumix GM1 inkl. Dem 12-32mm, dem  50mm 1.7, 2 Akkus, 1 Halfcase für die Kamera, den originalen Gurt und 1 SD-Karte. Und das ganze Paket gab es auf eBay-Kleinanzeigen für 40€ zuzüglich Versand und Gebühren für die Absicherung. Ich habe eigentlich damit gerechnet, das dieses Angebot ein Fake ist. Aber 3 Tage später klingelte der Postbote und überreichte mir ein Paket. Selbst in diesem Augenblick habe ich immer noch gezweifelt. Diese Zweifel verflogen aber nach dem Öffnen des Paketes und einem Blick auf den Inhalt. Meine Freude war groß! Gut, der Ring um den Auslöser, welcher die Kamera an und/oder ausschaltet war lose und der Ring am 12-32mm Objektive, welcher dem Ausfahren des Objektives und dem Zoomen dient, war ebenfalls lose. Ein paar dosierte Tropfen Sekundenkleber und ein paar Minuten später, war aber alles wieder ganz und das Set funktionierte tadellos. Die ersten Fotos wurden allerdings erst am nächsten Tag gemacht, da mich die Spätschicht rief.













Ein weiteres Thema ist für mich im Januar allgemein, die Schwarzweißfotografie. Digital möchte ich den gesamten Monat Januar nur monochrom fotografieren. Analog ist dies etwas schwieriger, da in meinen analogen Kameras teilweise noch Farbfilme geladen und welche noch nicht voll belichtet wurden sind. Somit gibt es heute und in den folgenden Wochen hauptsächlich Schwarzweißbilder zu schauen.










So, für heute war‘s das erst einmal. Ich wünsche Dir, einen guten Start in die Woche 02/2023. Bis nächste Woche!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mit einem "Dino" unterwegs

Die letzten Fotos aus meinem "alten Leben"

Meine fotografische Woche 07-2023