Meine fotografische Woche 03/2023

Ich muss leider zugeben, dass ich in Bezug auf meinen monochromen Monat Januar 2023 nicht durchgehalten habe. Am Samstag war so ein schönes Winterwetter, dass ich in das Panoramarückteil meiner Zenza Bronica ETRS einen Farbfilm vom Typ Kodak Gold 200 eingelegt habe. Ich bin noch mit guten Vorsätzen raus und hatte das 120er Rückteil mit einem Fomapan 400 geladen und als Reserve hatte ich einen Kodak TMax 400 dabei. Aber wie ich so durch den Schlosswald vom Schloss Arenfels lief, konnte ich es eigentlich nicht mehr erwarten, das Panoramarückteil an die Kamera zu machen.

Aber der Leser, ja Du, soll ein wenig das Selbige fühlen, wie ich es an dem Samstagmorgen gefühlt habe und somit gibt es erst einmal ein paar Schwarzweißfotos zu sehen. Den Kodak TMax 400 habe ich 11 Min. in D-76 „gebadet“, den Fomapan 12:30 Min. Beide bei ca. 20°C.















Und hier nun die Farbfotos, welche ich bei 38°C mit dem Digibase C41 Kit ca. 4:00 entwickelt habe. Ja, vielleicht sollte ich mir mal wieder neuen Entwickler holen, bzw. das Cinestill CS41 Entwicklerpaket, welches ich mir bei Fotoimpex gekauft habe, mal ansetzen. Denn der Entwickler sieht schon mächtig schwarz aus und ich hatte kurz innegehalten und abgewogen, ob ich ihn für die Fotos überhaupt noch nehmen sollte. Aber wie man sehen kann, liefert er noch. Ein wenig die Zeit gestreckt und er kann immer noch seine Arbeit verrichten. Auch wenn er bis jetzt schon mehr als 20 Farbfilme geschafft hat.





















Einen Tiefschlag hatte ich aber zu verarbeiten - an meiner Olypus MJU 1 funktioniert der Blitz nicht mehr.😭 Dies scheint aber ein häufiges Problem bei diesem Kameratyp zu sein. In eBay-Kleinanzeigen findet man mehrere Kameras mit diesem Fehler. Am Sonntagnachmittag habe ich mich mal um sie gekümmert und ich werde in den nächsten Tagen oder Wochen versuchen mit einen Kondensatortausch sie wieder voll funktionsfähig zu bekommen. Ich werde sicherlich darüber berichten.


Digital war ich vergangene Woche mit fast jeder digitalen Kamera unterwegs, welche sich in meinen Schrank tummelt. Panasonic GX80, Pentax MX-1, Olympus OM-D E-M1 Mark III und Canon Powershot G3. Ja, diese „alte Dame“ befindet sich auch in meinem Besitz. Ich glaube, sie wurde von Canon 2004 auf den Markt gebracht und hat einen 4MPx CCD-Sensor. Sie ist also letztes Jahr „volljährig“ geworden. Für das Internet und fürs Fotobuch sollte diese Auflösung reichen. Und wenn nicht, kann man in Lightroom ja noch den „Verbessernmodus“ nutzen. Ich habe sie für 25 Taler bei eBay-Kleinanzeigen aus der Schweiz gekauft. Mit OVP, BDA und einer Ferbedienung. Eventuell schreibe ich mal ein paar Zeilen drüber. Aber da ich sie ja wegen der Farbwiedergabe des CCD-Sensors geholt habe, konnte ich auch bei Ihr am besagten Samstagmorgen nicht widerstehen und habe in Farbe fotografiert.








































Nur meine Fujifilm XF1 blieb die ganze Woche zu Hause. Und wenn ich aufgrund des schönen, sonnigen Winterwetters am Samstag auch schwach geworden bin und meinen monochromen Monat 2023 nun doch ein paar farbliche Akzente beigemischt habe, so habe ich es wieder geschafft, mir die Zeit zu nehmen und diesen Blogartikel zu schreiben.


Und zu guter Letzt, mein Lieblingsfoto aus der vergangenen Woche





Bis nächste Woche, wenn es dann heißt: Meine fotografische Woche 04/2023






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mit einem "Dino" unterwegs

Die letzten Fotos aus meinem "alten Leben"

Meine fotografische Woche 07-2023