Meine fotgrafische Woche 06/2023

Letzten Sonntag war das Wetter echt besch...eiden. Ich hatte in der Olympus OM10 ca. 24 Bilder APX100 geladen, welchen ich auch mit der Nenn-ISO belichten wollte. Da habe ich mich ganz schön verschätzt, da es bei solch einen Wetter mit dem Licht nicht ganz so doll ist. Nun ja, ich habe versucht mit ruhiger Hand zu fotografieren, was bei der nassen Kälte nicht ganz so einfach war. Den Rest des Filmes konnte ich aber am Montag, bei sonnigem Wetter fertig belichten.








Und hier ein paar vom Montag ...







Da auch der Dienstag so schön sonnig war, konnte ich nicht widerstehen und habe mir noch eine Dose mit APX100 gefüllt, welchen ich dann wieder mit ISO100 in der Olympus OM10 belichtet habe.











Da ich diese Woche N8schicht hatte, war ich wenig motiviert, fotografisch etwas zu unternehmen. Und wenn, ging es teilweise "in die Hose". So zum Beispiel der Farbfilm, welchen ich zu meiner Olympus XA mitbekommen hatte. Dieser war mit einem Verfallsdatum von 11/2004 datiert und ich habe ihn bei fantastischem Wetter an Donnerstag anstatt mit ISO100 mit ISO25 belichtet. Dies ist der kleinste Wert, welchen ich auf der Olympus XA einstellen kann. Leider hat die Lichtmenge nicht ausgereicht, um brauchbare Fotos zu bringen. Mit selbiger Kamera und den letzten Resten meiner Bulkrolle Agfa APX100 hatte ich noch ein Problem, aus dem ich aber lernen kann. Nachdem ich den Film mit meinen Bobinquick in den Dose gespult hatte, habe ich diese nicht mehr kontrolliert und so ergab es sich, dass ganz feine Haare, welche den Film vor Kratzer am Dosenausgang schützen sollen, sich gelöst hatten und nun auf jedem Foto dieser Rolle zu sehen sind. 







Wie der aufmerksame Leser (ich gender hier nicht!) mitbekommen hat, ist meine Bulkrolle mit APX100 zu Ende gegangen. Aber rechtzeitig kam Post aus Berlin und zwar von fotoimpex.com und mit ihr eine neue Rolle Schwarzweißfilm. Diesmal habe ich aber etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir 30,5m Ilford Delta 400 bestellt. Im Paket lag auch gleichzeitig noch der passende Entwickler ID11, wobei der dem D76 ähnlich, wenn nicht sogar gleich ist. Letzteren möchte ich mir demnächst selber ansetzen, muss mir aber noch etwas Chemie dafür bestellen.

Zurück zum Ilford Delta 400. Ich habe direkt 2 Dosen mit je ungefähr 24 Bildern gefüllt und diesmal auch auf Härchen geprüft. Die erste kam in die Olympus OM10, wurde belichtet und danach mit D76 1+1 (1 Teil Entwickler + 1 Teil Wasser) 17,5 Min@20°C entwickelt und am nächsten Tag gescannt. Kurz - ich liebe diesen Film! Da ich nicht so der Fan von groben Korn bin, kommt mir dieser Film bei meinem Geschmack sehr entgegen. Aber sieh selbst...








Und das bei einem ISO400 Film. Fast schon digitale Anmutung!


Natürlich war ich auch mit den Digitalen unterwegs, was gar nicht ausbleibt, da Film ja mittlerweile so teuer geworden ist.










So, das war es für heute! Nein, Stopp! Mein Lieblingsbild von letzter Woche ist folgendes und natürlich vom Ilford Delta 400 



So, jetzt aber! Tschö bis nächste Woche!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mit einem "Dino" unterwegs

Die letzten Fotos aus meinem "alten Leben"

Meine fotografische Woche 07-2023