Meine fotografische Woche 05/2023

Diese Woche stand bei mir ganz im Zeichen des Ziegelsteines. Wie ist dies gemeint? Nun ich habe meinen Ziegelstein soweit es die Zeit zuliess in die Hand genommen und mit ihm fotografiert. "Mit einem Ziegelstein?" wirst Du Dich jetzt eventuell fragen. Nun ja, eigentlich ist damit meine Nikon D700 gemeint, welche alt, klobig und schwer ist. Zumal wenn dann noch ein 70-210mm Nikon AF-D Objektiv dran hängt. Aber mir ist dadurch wieder bewusst geworden, warum ich immer gern zu meinem MFT-System greife. Gerade bei dem besagten 70-210mm habe ich ein kleines Panasonic Pendant mit gleicher Blendenangabe, welches ich sehr gern an meiner Panasonic Lumix GX80 nutze. Aber schau selbst 😉




Vielleicht sollte ich erwähnen, dass durch den Cropfaktor des kleineren Sensors des MFT-Systems die Brennweite x2 genommen werden muss. Dies bedeutet, dass ein 35-100mm Objektiv gleich einem 70-200mm Objektiv an Kleinbild bzw, "Vollformat" entspricht. 

Davon abgesehen muss ich mir wohl mal wieder eine neue Schreibtischunterlage zulegen. Filz wird es nicht wieder!









Nachdem ich meine 3 "Testfilme" für die Konica A4 und die Olympus XA abfotografiert hatte, durfte auch mal die Olympus OM-D E-M1 Mark III, welche ich ja dafür nutze, wieder an die frische Luft. Und da ich ja das Gewicht durch die Nikon D700 gewohnt war, kam das 50-140mm 2.8 und das 12-40mm 2.8 mit. Letzteres blieb aber in der Tasche, als ich mit dieser Kombi im Dorntal unterwegs war.













Und da wir gerade bei Olympus sind ... eine Olympus OM10 mit dem ManualAdapter und einem Zuiko 50mm 1.8 hat es für einen schmalen Taler in meinen Besitz geschafft. Sie sah ganz schön verdreckt aus und ist leider teildefekt, da die automatische Zeitvorwahl nicht richtig funktioniert. Die Anzeige im Sucher ist korrekt, aber auslösen tut die Kamera weitaus länger, als angezeigt. Aber durch den manuellen Adapter kann man dann die angezeigte Zeit einstellen und alles ist super. Das Objektiv ist sauscharf und ein Olympus Zuiko 135mm 2.8 hatte ich hier auch noch liegen, welches ich so nun nutzen kann. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem günstigen Olympus Zuiko 28mm 2.8 (oder ein 24mm 2.8)und die "heilige Dreifaltigkeit" ist für mich perfekt (24 bzw. 28,50,135)










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mit einem "Dino" unterwegs

Die letzten Fotos aus meinem "alten Leben"

Meine fotografische Woche 07-2023